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Publikationen

Ausgewählte Publikationen

 

Melle, I., Flintjer, B., Jansen, W., Brand, L. & Jansen, J. (1990). Elektrodenpotentiale von Metallen in Lösungen verschiedener Metallkomplexe. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 39(7), 9-13.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1993). Zur Geschichte der "Triebkraft" chemischer Reaktionen. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 2-5.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1993). Chemische Energetik - Neues experimentelles Konzept zur Behandlung in der gymnasialen Oberstufe. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 5-14.

Melle, I. & Jansen, W. (1993). Einfaches Kalorimeter zur Bestimmung der Verbrennungsenthalpie von Kohlenstoff. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 20-22.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1994). Der Satz von Hess - Enthalpie, Freie Enthalpie und Entropie als Zustandsgrößen. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 2-6.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1994). Die Bestimmung energetischer Größen am Beispiel der Reaktion von Zink mit Salzsäure. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 7-10.

Melle, I., Flintjer, B., Latzel, G. & Jansen, W. (1994). Experimentelle Bestimmung der Bildungsenthalpie von Lithiumhydrid - eine Anwendung des Satzes von Hess. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 10-12.

Melle, I. (Mitwirkung als Autorin) (1994). Handbuch der experimentellen Chemie: Sekundarbereich II, Band 6: Elektrochemie. W. Glöckner, W. Jansen, R. G. Weißenhorn (Hrsg.).Köln: Aulis.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1995). Energetyka chemiczna w nauczaniu chemii. Wprowadzenie pojecia enthalpii swobodnej. Chemia w Szkole (4), 205-216.

Melle, I. & Bader, H. J. (1996). Nachwachsende Rohstoffe in der Experimentellen Schulchemie - Eine Übersicht. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 45(6), 16-19.

Melle, I. (1996). Die Erwärmung von Lösungen durch Wasserdampf - ein verblüffendes Experiment. Chemie konkret, 3, 134-135.

Melle, I. (1996). Nicolas-Léonard-Sadi Carnot. Chemie konkret, 3, 153.

Melle, I. (1997). Druck-Volumen-Arbeit im Schulversuch. Chemie konkret, 4, 137-138.

Bader, H. J., Nick, S. & Melle, I. (1997). Nachwachsende Rohstoffe, „Die Natur als chemische Fabrik".- Lehrmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I, bestehend aus Lehrerheft, 17 Overheadfolien, 18 Arbeitsbögen und einem Schülerheft. Hannover: Schroedel.

Kaiser, S., Melle, I. & Bader, H. J. (1997). Zur Chemie des Kaffees. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 17-22.

Bader, H. J., Melle, I., Nick, S. & Sgoff, D. (1997). Tee - chemische Aspekte eines alltäglichen Getränks. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 23-28.

Wörn, A., Lühken, A. & Melle, I. (1997). Honig - Chemieunterricht an einem interessanten Lebensmittel. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 9-16.

Gerlach, S. & Melle, I. (1998). Miscanthus - Energiepflanze mit Zukunft?. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 9(3), 21-23.

Flintjer, B., Melle, I. & Jansen, W. (1998). Elektrodenpotentiale und Gleichgewichtskonstanten. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 51, 89-95.

Neu, Ch. & Melle, I. (1998). Die Fortbildung von Chemielehrerinnen und -lehrern - Gegenwärtige Situation und Möglichkeiten zur Veränderung. Chemie konkret, 5, 121-128.

Melle, I. & Neu, Ch. (1998). Die Fortbildung von Chemielehrerinnen und Chemielehrern - Probleme und Lösungsmöglichkeiten. H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 447-449). Alsbach: Leuchtturm.

Melle, I. (1998). Energie - Experimentelle Erschließung eines grundlegenden Begriffs. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 47(5), 12-15.

Gerlach, S., Melle, I. & Bader, H. J. (1999). Miscanthus - Nutzungsmöglichkeiten als neuer Werkstoff?. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 10(2), 29-32.

Wörn, A., Melle, I. & Bader, H. J. (1999). Einfache Stofftrennung am Beispiel Schokolade. Chemie konkret, 6, 25.

Baur, V., Melle,I., Bader, H. J. & Monz, S. (1999). Die Analyse von Fettsäuren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52, 219-226.

Bader, H. J., Melle, I. & Wörn, A. (1999). Honig – Ein interessantes Thema nicht nur für den Chemieunterricht. H. J. Bader, A. Flint (Hrsg.), Frankfurter Beiträge zur Didaktik der Chemie. Frankfurt/M.: Harry Deutsch.

Melle, I., Baur, V., Gerlach, S. & Hesselink, B. (1999). Energie und nachwachsende Rohstoffe als Thema in der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52(7), 414-421.

Baur, V., Melle, I. & Bader, H.J. (2000). Herstellung von Biodiesel im Schülerversuch. Chemie konkret 7, 143-144.

Böckmann, R. M., Klüter, R., Krilla, B., Melle, I., Poignie, H., Ralle, B., Salomon, C., Steger, W. & Wennicke, R. (2000). Vom Rapsöl zum Biodiesel.- Materialsammlung zum Stationenlernen in der Sekundarstufe II. Arnsberg: Bezirksregierung.

Pöpping, W. & Melle, I. (2001). Üben im Chemieunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54, 417-419.

Fiebig, S. & Melle, I. (2001). "Problemthemen" des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I - gegenwärtige Situation und fachdidaktische Konsequenzen. Chemie konkret 8, 199-202.

Fiebig, S. & Melle, I. (2002). "Problemthemen" des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I aus Lehrersicht. H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach: Leuchtturm.

Pöpping, W. & Melle, I. (2002). Unterrichtsverfahren im Chemieunterricht des Gymnasiums. H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 212-214). Alsbach: Leuchtturm.

Melle, I., Heimann, R. & Pöpping, W. (2002). Chemieexperimentiernachmittage für hochbegabte Kinder. Labyrinth DGhK 71, 15-19.

Melle, I. & Ünacan, M. (2002). Essigsäureethylester aus Essigessenz und Brennspiritus. Chemie konkret, 9, 97.

Melle, I. & Tepner, O. (2003). Übungen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 14(2), 42-43.

Eilks, I., Melle, I. & Haverkamp, M. (2003). Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Experiment zur Stofftrennung für den Anfangsunterricht. RAABits Chemie Sekundarstufe I 3. Ergänzung. Stuttgart: Raabe, I/A 5.

Bader, H-J., Melle, I., Gerlach, S. & Horn, S. (2003). Ein neues Experiment zur Zellstoffgewinnung im Chemieunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56, 476-479.

Melle, I., Parchmann, I & Sumfleth, E. (2004). Kerncurriculum Chemie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 160-166.

Pöpping, W. & Melle, I. (2004). Siedetemperatur und Erfrischungstücher - Lernen mit naturwissenschaftlichen Beispielaufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 15(4+5), 87-90.

Bader, H. J., Höner, K. & Melle, I. (Hrsg.) (2004). Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. Frankfurt: Buchhandlung Schutt.

Melle, I., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2004). Kerncurriculum Chemie – Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte.- H.-E. Tenorth (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II. Weinheim und Basel: Beltz.

Dauß, J., Pietzner, V., Höner, K., Scheuer, R., Melle, I., Neu, Ch., Schmidt, S. & Bader, H. J. (2004). Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. - Ergebnisse einer im Jahr 2002 durchgeführten Untersuchung mit Einsatz von Fragebögen und Interviews unter über 2000 Chemielehrerinnen und -lehrern. Chemie konkret 11, 79-85.

Melle, I., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2004). Kerncurriculum Chemie – Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte für die Sekundarstufe II (Zusammenfassung). A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (129-131). Münster: Lit.

Tepner, O. & Melle, I. (2004). Die Übung im Chemieunterricht – eine Analyse der aktuellen Situation. A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 296-298). Münster: Lit.

Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2005). Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 16(4+5), 82-85.

Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2005). Methodenevaluation: Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sek. I. A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (S. 214-216). Münster: Lit.

Tepner, M. & Melle, I. (2005). Saubere Sache! Ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen. RAABits Chemie Sekundarstufe I (S. 1-26). Stuttgart: Raabe, I/F.

Vennemann, H., de Vries, T., Oetken, M. & Melle, I. (2006). Chemische Energetik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59, 34-42.

Pöpping, W. & Melle, I. (2006). Streitgespräch „Mobile Energiespeicher der Zukunft“. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 55(3), 40-45.

Tepner, O., Melle, I. & Roeder B. (2006). Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - lernerfolgsrelevante Faktoren. A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (269-271). Münster: Lit.

Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2006). Effektivität des Grupppenpuzzles im Chemieunterricht der S I. A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (275-277). Münster: Lit.

Tepner, O. & Melle, I. (2006). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation. A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (396-398). Münster: Lit.

Zimmer, M. & Melle, I. (2007). Einsatz des Advance Organizers in der Sek. I. D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (178-180). Berlin: Lit.

Zimmer, M. & Melle, I. (2007). Advance Organizer. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 18(1), 46-48.

Jansen, W. & Melle, I. (Hrsg.) (2007). Handbuch der experimentellen Chemie, Sekundarbereich II, Band 7: Chemische Energetik. Köln: Aulis.

Holländer, M. & Melle, I. (2008). Einsatz des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (140-142). Berlin: Lit.

Melle, I. (2008). Hilfen für die Planung des Chemieunterrichts. B. Kovermann (Hrsg.), Focus Lehrerbildung (33-39). Dortmund: TU Dortmund.

Melle, I. & Scheuer, R. (2008). Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern im Vorschulalter. Fried, L. (Hrsg.), Das wissbegierige Kind (56-68). Weinheim: Juventa.

Holländer, M., Kunde, W. & Melle, I. (2009). Effektivität des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (422-424). Berlin: Lit.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (425-427). Berlin: Lit.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Brausepulver – Ein Thema für den Vorschulbereich?. R. Lauterbach, M. Giest & B. Marquardt-Mau (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung (189-196). Bad Heilbrunn: Klinkardt.

Tepner, M., Roeder, B. & Melle, I. (2009). Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 7–29.

Basalla, A., Uhren, S., Weise, L., Pöpping, W., Gessner, U. & Melle, I. (2009). Die Aspirin®-„Rose“. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62, 363-364.

Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2009). Efficiency of tasks in chemistry lessons. C. M. Czerniak (Ed.), NARST Annual International Conference, Proceedings. Garden Grove (CA): NARST (CD Rom)

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Brausepulver – eine Experimentierreihe für den Elementarbereich. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht–Primar, 1, 135-140.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Kleingruppe und Forscher-Ecke - Evaluation verschiedener Methoden im Elementarbereich. Tagungsband zur 1. Fachtagung am Phänomen lernen (63-67), Universität Flensburg

Windt, A., Scheuer, R. & Melle. I. (2010). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation verschiedener Methoden. D.Höttecke (Hrsg.), Entwicklung natur-wissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (224-226). Berlin: Lit.

Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2010). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 209-233.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2011). Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. H. Giest, A. Kaiser & C. Schomaker (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion (157-162). Bad Heilbrunn: Klinkardt.

Blaes, C. & Melle, I. (2011). Kombination von Lehrerpräsentation und Übungen - Evaluation der Effektivität. D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (584 – 586). Berlin: Lit.

Pöpping, W. & Melle, I. (2011). Kommunikationsorientierte Unterrichtsverfahren. Am Beispiel der Polymilchsäure. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 60(5), 36-40.

Bader, H. J. & Melle, I. (2011): Chemielehrer für die Zukunft. Nachrichten aus der Chemie, 59, 834-836.

Holländer, M. & Melle, I. (2011). Advance Organizer. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 8, 452-456

Holländer, M. & Melle, I. (2012). Die Effektivität des Advance Organizers im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1, 44-52

Blaes, C. & Melle, I. (2012). Übungsgestützte Lehrerpräsentation - Evaluation der Effektivität. S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (194 - 196). Berlin: Lit.

Hußmann, S., Melle, I., Selter, C., Theyßen, H. (2012). dortMINT: Diagnose und individuelle Förderung in der Lehrerbildung. S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (431 - 433). Berlin: Lit.

Blaes, C., Naeve, S., Kallweit, I., Anus, S. & Melle, I. (2012). Diagnose und individuelle Förderung im Chemieunterricht. S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (434 - 436). Berlin: Lit.

Blaes, C., Anus, S., Kallweit, I. & Melle, I. (2012). Individuelle Förderung im Chemieunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 5, 293-300.

Pöpping, W. & Melle, I. (2012). Dünger und Pflanzenwachstum. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 61(7), 23–30.

Anus, S. & Melle, I. (2013). Diagnose und individuelle Förderung im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Fördereinheit. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (584 - 586). Kiel: IPN.

Kallweit, I. & Melle, I. (2013). Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht - Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (581 - 583). Kiel: IPN.

Schmitt, A. & Melle, I. (2013). Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung experimenteller Untersuchungsmethoden. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. (614 - 616). Kiel: IPN.

Anus, S. & Melle, I. (2013). Diagnose und individuelle Förderung in der Sekundarstufe I am Beispiel des Faches Chemie. In S. Hußmann & C. Selter (Hg.). Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. (131-149). Münster: Waxmann.

Kallweit, I., & Melle, I. (2014). Effects of self-evaluation on students’ achievements in chemistry education. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 11 (co-ed. R. Miller, & J. Dolin), (128-134). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Anus, S & Melle, I. (2014). Diagnosis and differentiating instruction: Differentiated task assignment in chemistry education., In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 3: Science teaching processes (co-ed. A. Tiberghien and E. Kyza), (219-228) Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (1), 69-85

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014). Scientific experiments in early childhood education: Different learning opportunities and implications in practice. The Journal of Emergent Science, 7, 30 – 34.

Kallweit, I. & Melle, I. (2014). Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen . In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (228-230). Kiel: IPN.

Anus, S. & Melle, I. (2014). Evaluation individueller Förderung im Chemieunterricht – Adaptivität von Lerninhalten an das Vorwissen von Lernenden. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (234-236). Kiel: IPN.

Schmitt, A. & Melle, I. (2014). Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenz. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (549-551). Kiel: IPN.

Schmitt, A. & Melle, I. (2015). Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. (124-126). Kiel: IPN

Kallweit, I. & Melle, I. (2015). Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen – Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. (558-560). Kiel: IPN

Anus, S., & Melle, I. (2015). Individualized instruction in chemistry education – differentiated task assignment in chemistry education. LUMAT, 3(3), 258-268

Kallweit, I., Anus, S. & Melle, I. (2015). Diagnose und individuelle Förderung. Inhalte und Ergebnisse einer Lehrerfortbildung. In M. Emden, J. Koenen & E. Sumfleth (Hrsg.) Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung. (9 – 28). Münster: Waxmann.

Michna, Dagmar & Melle, Insa (2016). Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I - Konzeption und Evaluation - . In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. 422-424. Universität Regensburg

Schlüter, Ann-Kathrin & Melle, Insa (2016). Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Chemieunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. (530-532). Universität Regensburg

Pöpping, W. & Melle, I. (2016). Übungsgestützte Schülerpräsentationen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(4), 5-8

Schlüter, A.-K., Melle, I. & Wember, F. B. (2016). Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(3) 270-285

Michna, D., Melle, I. & Wember, F. B. (2016). Gestaltung von Unterrichtsmaterialien auf Basis des Universal Design for Learning. Am Beispiel des Chemieanfangsunterrichts in der Sekundarstufe I. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(3) 286-303

Baumann, T., Zimmermann, F. & Melle, I. (2016). Redoxreaktionen. Eine Unterrichtseinheit für inklusive Lerngruppen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(7), 41-46.

Anus, S.& Melle, I. (2017). Verstehen und Fördern. Adaptives Experimentieren am Beispiel der chemischen Reaktion. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(2), 39-41.

Kallweit, I. & Melle, I. (2017). Selbsteinschätzungsbögen als Instrument zur individuellen Förderung im Chemieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.