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Schriftenverzeichnis

Das Schriftenverzeichnis ist in folgenden Kriterien untergliedert:

 

  1. Veröffentlichungen in regelmäßig erscheinenden Zeitschriften, Bücher und Buchbeiträge
  2. Monographien
  3. Beiträge in Büchern, Loseblattsammlungen o.ä
  4. Veröffentlichungen in Tagungsbänden, Sonderausgaben, Editorials o.ä.

 

A. Veröffentlichungen in regelmäßig erscheinenden Zeitschriften, Bücher und Buchbeiträge

Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker.
Ralle, B.; Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.) (2014). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. - 6. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik. Münster: Waxmann, 264 S.

Busch, H. & Ralle, B. (2011). Fachbegriffe und ihre Bedeutung, NiU Chemie, 22/124//125, 52-55.

Eilks, I.; Burmeister, M. & Ralle, B. (2011). Festkörpersäuren – Moderne Katalysatoren auf dem Weg zu grüneren Synthesen. PdN Chemie in der Schule, 1/60, 17-18.

Sager, N. & Ralle, B. (2011). Wissensstrukturen erkennen – Diagnose und Leistungsbewertung beim schülerzentrierten Arbeiten mit „Lücken Concept Maps“, NiU Chemie, 22/124//125, 63-67.

Schmidt, I.; di Fuccia, D. & Ralle, B. (2011). Außerschulische Lernstandorte, MNU 64/6, 362-368.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2010). Forschend-entwickelnd und kontextorientiert, MNU 63/5, 296-302.

Markic, S.; Eilks, I.; van Driel, J. H. & Ralle, B. (2009). Vorstellungen deutscher Chemielehrkräfte über die Bedeutung und Ausrichtung des Chemielernens. Chemie konkret 16/2, 90-95.

Schecker, H. & Ralle, B. (2009). Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerbildung - Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule1/8, 73-83.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2009). Schülerexperimente und Leistungsbeurteilung, MNU 62/2, 72-79.

Wlotzka, P. & Ralle, B. (2008). Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht durch muttersprachliche Experimentieranleitungen - Eine Fallstudie, NiU Chemie 19, 106/107, 62-66.

di Fuccia, D.; Schellenbach-Zell, J. & Ralle, B.; (2007). Chemie im Kontext - Entwicklung, Implementation und Transfer einer innovativen Unterrichtskonzeption. MNU 60/5, 274–282.

Nentwig, P. M.; Demuth, R.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2007). Chemie im Kontext: Situating Learning in Relevant Contexts while Systematically Developing Basic Chemical Concepts, J. Chem. Educ. 84, 1439.

di Fuccia, D.; Schellenbach-Zell, J. & Ralle, B. (2007). Chemie im Kontext - Entwicklung, Implementation und Transfer einer innovativen Unterrichtskonzeption. MNU 60/5, 274–282.

Wlotzka, P.; Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2007). Strahlend weiße Zähne durch Bleaching. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 56/3, 16-22.

di Fuccia, D.; Meierotte, Ch. & Ralle, B. (2006). Computerrecycling – ein Thema für den Chemieunterricht. Chemie konkret 13/4, 189-196.

Parchmann, I.; Gräsel, C.; Baer, A.; Nentwig, P.; Demuth, R. & Ralle, B. (2006). “Chemie im Kontext”: A symbiotic implementation of a context-based teaching and learning approach. International Journal of Science Education 28/9, 1041–1062.

Parchmann, I.; Bünder, W.; Demuth, R.; Freienberg, J.; Klüter, R. & Ralle, B. (2006). Lernlinien zur Verknüpfung von Kontextunterricht und Kompetenzentwicklung. Chemie konkret 13/3, 124- 131.

Demuth, R.; Ralle, B. & Parchmann, I. (2005). Basiskonzepte – eine Herausforderung an den Chemieunterricht- (Teil 1: Fachdidaktische Grundlagen und Positionierung). Chemkon 12/2, 34-41.

Ralle, B.; di Fuccia, D. & Schwarz, W. (2005). Lehrer planen gemeinsam – ein Einblick in die Arbeit des Projektes Chemie im Kontext. MNU 58/7, 388-394.

Eilks, I.; Möllering, J.; & Ralle, B. (2004). Scanning Tunneling Microscopy - A teaching model, School Science Review, 85/313, 17-20.

Eilks, I. & Ralle, B. (2003). Perspektiven für die Chemiedidaktik am Beginn des 21. Jahrhunderts - Ein Beitrag zur Diskussion um die Chemiedidaktik als wissenschaftliche Disziplin. Chemie konkret 10/4, 171-175.

Ralle, B. & Brink, A. (2002). „Freies Experimentieren – wie es euch gefällt. – Ein Dortmunder Patennetzwerk. PdN-ChiS 51/8, 30-31.

Halicki, W.; Ehrnsberger, R. & Ralle B. (2002). Reduzierung der Stickstofffracht häuslicher Abwässer mit einem zweistufigen naturnahen Klärprozess. KA – Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall, 49, 336-341.

Eilks, I.; Möllering, J.; Leerhoff, G. & Ralle, B. (2002). Ein Modell zur Rastertunnelmikroskopie. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 13/67, 30-32.

Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Partizipative Fachdidaktische Aktionsforschung - Ein Modell für eine begründete und praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. Chemie Konkret 9/1, 13-18.

Krilla, B. & Ralle, B. (2001). Eine Simulation zum dynamischen Gleichgewicht PdN- ChiS 50/7, 32-35.

Eilks, I.; Krilla, B.; Ralle, B.; Schmitz, R.-P. & Tausch, M. W. (2001). Lernsoftware - Lernen mit den neuen Medien als eine Bereicherung des Chemieunterrichts? PdN- Chemie in der Schule 50/7, 2-4.

Möllencamp, H.; Krilla, B. & Ralle, B. (2001). Computerunterstützte dynamische Visualisierungen von Reaktionsmechanismen für den Chemieunterricht. MNU 54/4, 224-229.

Eilks, I.; Möllering, J.; Leerhoff, G. & Ralle, B. (2001). Teilchenmodell oder Teilchenkonzept ? – Oder: Rastertunnelmikroskopie im Anfangsunterricht. Chemie konkret 8/2, 81-85.

Hoffmann, I. & Ralle, B. (2001). Atmen unter ExtrembedingungenPdN - Chemie in der Schule 50/1, 16-22.

Parchmann, I.; Demuth, R.; Ralle, B.; Paschmann, A. & Huntemann, H. (2001). Chemie im Kontext - Begründung und Realisierung eines Lernens in sinnstiftenden Kontexten. PdN- ChiS 50/1, 2-7.

Ralle, B. & Eilks, I. (2000). Dynamische Prozesse an Festkörpersäuren - ein Zugang zum chemischen Gleichgewicht. Chemie und Schule (Salzbg.) 4/15, 2-6.

Parchmann, I.; Ralle, B. & Demuth, R. (2000). Chemie im Kontext. MNU 3/53, 132-137.

Ralle, B. (2000). Der Ethinfahrstuhl. PdN-Chemie 49/1, 30.

Huntemann, H.; Paschmann, A.; Parchmann, I. & Ralle, B. (1999). Chemie im Kontext - ein neues Konzept für den Chemieunterricht. Chemie konkret 6/4, 191-196.

Eilks, I. & Ralle, B. (1999). Die Iodierung von Hydrochinon - Ein Beitrag zur Kinetik der elektrophilen Substitution. Chemie konkret 6/2, 85-86.

Krilla, B.; Ralle, B. & Möllencamp, H. (1998). Ermittlung der Reaktionsgeschwindigkeit im Zustand des chemischen Gleichgewichts MNU 8/51, 492-495.

Eilks, I.; Torge, A. & Ralle, B. (1997). Die Dimerisierung von Isobuten: Markovnikov, ja - Saytzeff, nein. MNU 8/50, 477-480.

Bunjes, A.; Eilks, I.; Pahlke, M. & Ralle, B. (1997). On the disproportionation of cyclohexene and related compounds. -Journal of chemical education 11/74, 1323-1325.

Bojack, S.; Ralle, B. u. a. (1997). Biodiesel - Eigenschaften, Gewinnung und Ansätze einer fächerübergreifenden Behandlung im Unterricht . Chemie in der Schule 10/44, 360-365.

Ralle, B.; Preu, Chr. & Halicki, W. (1997). "Abbau der organischer Verbindungen mit einem Hydro-Pflanzen-Klärsystem". Korrespondenz Abwasser 451/4, 670 - 675.

Ralle, B.; Torge, A. & Eilks, I. (1997). Oligomerisierung und Alkylierung mit Festkörpersäuren im Labormaßstab. CLB 8, 331-334.

Ralle, B.; Warntjes, S. & Eilks, I. (1997). MTBE (Methyl-tert.-butylether) - moderne Katalyse im Unterricht. Chemie konkret 4/4, 377 - 381.

Ralle, B.; Barty, A. & Eilks, I. (1997). Charakterisierung von Festkörpersäuren durch einfache Experimente. PdN-Ch 4/46, 13-19.

Ralle, B.; Torge, A. u. a. (1997). Alkylierungsreaktionen mit Isobuten an verschiedenen Festkörpersäuren bei Normaldruck. Acta Univ. Lodz. Folia Chim. 12, 12 – 27.

Ralle, B. & Eilks, I. (1997). Werkstattblatt - Zeolithe und das chemische Gleichgewicht. MNU 50, 304-305.

Torge, A.; Eilks, I. & Ralle, B. (1997). Die Dimerisierung von Isobuten. MNU 50, 477 – 480.

Ralle, B.; Bojack, S. u. a. (1997). Biodiesel - Eigenschaften, Gewinnung und Ansätze einer fächerübergreifenden Behandlung im Unterricht. Chem.Sch. 10, 360 – 365.

Ralle, B. & Eilks, I. (1996). Katalysator, stöchiometrisches Reagenz oder gar beides? Die selektive Oxidation von Benzylalkohol mit Clayfen. CLB 12, 552-554.

Ralle, B.; Eilks, I. & Bunjes, A. (1996). Katalytische Disproportionierung von Cyclohexen und Cyclohexadien - Einblicke in das Geschehen am Katalysator. MNU 5/49, 297-300.

Ralle, B. & Eilks, I. (1996). Zur Kinetik der elektrophilen Substitution an Aromaten - die Bromierung von Salicylsäure. Chemie konkret 3/1, S. 13-20.

Ralle, B. & Bunjes, A. (1995) Schlüsselexperimente im Chemieunterricht: Die Disproportionierung von Cyclohexen. MNU 48/7, 421-429.

Ralle, B. & Bode, U. (1994). Die These von Avogadro - und noch ein Vorschlag zur Einführung der Zweiatomigkeit von Wasserstoff. NiU-Chemie 5, 34-41.

Ralle, B.; Bode, U. & Groen, U. (1994). Qualitative und quantitative Fetthärtung mit Hilfe von Palladium-Katalysatoren. Chem. Sch. 41, 314-321.

Ralle, B. (1994). Zur Einführung des gaschromatographischen Trennprinzips. Chem. Sch. 5, 194-196.

Ralle, B. & Wilke, H. (1994). Zur Behandlung von Reaktionskinetik und Reaktionsmechanismen im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe - Plädoyer für eine kinetisch - mechanistische Sichtweise. Chemie konkret 1, 21-29.

Ralle, B. (1993). Das chemische Experiment - fachdidaktische Diskussion und unterrichtliche Praxis. Chem. Schule 1, 2-8.

Ralle, B. & Bode, U. (1993). Hydrierung von Ethen und Ethin - Bestimmung der Reaktionsenthalpie. PdN-Ch 2/42, 29-33.

Kaminsky, B.; Ralle, B. u. a. (1992). Der Reaktionsmechanismus der Etherbildung aus Ethanol und Schwefelsäure im Chemieunterricht. MNU 45/8, 490-498.

Ralle, B. & Bode, U. (1991). Katalytische Hydrierung gasförmiger Kohlenwasserstoffe bei Raumtemperatur. PdN-Ch 3/40, 18-23.

Ralle, B. (1990). Zum Prinzip von Le Chatelier - Die Temperaturabhängigkeit des Phenolphthalein-Gleichgewichtes, Mitteilungsblatt der GDCh Fachgruppe Chemi¬eunterricht 15, 19-26.

Jansen, W.; Ralle, B. & Peper, R. (1989). Medienmappe zu "Reaktionskinetik und Massenwirkungsgesetz". Köln: Aulis 1989.

Ralle, B.; Jansen, W. & Flintjer, B. (1988). Ergänzung zu "Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes. MNU 41/3, 177.

Ralle, B. (1987). Ein Vorschlag zur kinetischen Ableitung des Massenwirkungsgesetzes. PdN-Ch 36, 2-5.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1986). Geschichte der Chemie im Chemieunterricht: Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Teil 2, MNU 39/6, 385-390.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1986). Geschichte der Chemie im Chemieunterricht: Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Teil 1. MNU 39/5, 321-330.

Ralle, B. & Jansen, W. (1986). Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes in der Sekundarstufe II der Gymnasien unter Einbeziehung der geschichtlichen Entwicklung - Teil 2, MNU 39/4, 220-227.

Ralle, B. & Jansen, W. (1986). Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes in der Sekundarstufe II der Gymnasien unter Einbeziehung der geschichtlichen Entwicklung - Teil 1, MNU 39/3, 161-167.

Ralle, B. (1986). Die graphisch-differentielle Methode zur Auswertung kinetischer Experimente. PdN Ch 5, 1-6.

Jansen, W.; Ralle, B. & Peper, R. (1984). Reaktionskinetik und chemisches Gleichgewicht. Köln: Aulis.

Weidenbruch, M.; Flott, H. & Ralle, B. (1983). Versuche zur Synthese des Tetra-tert-butylsilans: Tri-tert-butylisopropylsilan und verwandte Verbindungen. Z. Naturforsch. 38b, 1062-1068.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1983). Untersuchungsergebnisse über die Einphasige Lehrerausbildung (ELAB) im Fach Chemie - Die Betroffenen urteilen. -  (zus. mit W. Jansen u. a.) In: Dokumentation zur Einphasigen Lehrerausbildung, Bd. 6, Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

Ralle, B. & Jansen, W. (1982). Zur Durchführung der Reaktion von Natriumthiosulfat mit Salzsäure bei der Einführung in die Reaktionskinetik. PdN-Ch 1, 26-27.

Haupt, P.; Ralle, B. & Ulses, R. (1982). Galvanisieren. NiU-P/C 30, 309-312.

Ralle, B. & Ulses, R. (1982). Neuentwicklung elektrochemischer Energiequellen. NiU-P/C 30, 288-292.

Jansen, W. & Ralle, B. (1981). Die Ermittlung der Summenformeln leicht verdampfbarer organischer Flüssigkeiten. PdN-Ch 12, 362-367.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1981). Vom Ethen und Propen zu Aldehyden, Ketonen und Säuren. NiU-P/C 3, 98-103.

Ralle, B. & Jansen, W. (1981). Die Hydrolyse von tert.-Butylchlorid und der Mechanismus dieser Reaktion. MNU 34/7, 413-422.

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B. Monographien

Ralle, B. & di Fuccia, D-F. (2014). Aktionsforschung als Teil fachdidaktischer Entwicklungsforschung. In. Dirk Krüger; Ilka Parchmann & Horst Schecker: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 43-55.
Ralle, B.; Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.) (2014). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. - 6. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik. Münster: Waxmann, 264 S.
Eilks, I.; Rauch, F.; Ralle, B. & Hofstein, A. (2013). How to allocate the chemistry currilulum between science and society. In: Ingo Eilks & Avi Hofstein: Teaching Chemistry – A Studybook, Rotterdam, Boston, Taipei: Sense Publishers, pp. 1-36.
Hußmann, St.; Thiele, J;  Hinz, R.; Prediger, S.; Ralle, B. (2013). Gegenstandsorientierte Unterrichtsdesigns entwickeln und erforschen -Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in: M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign – Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, S. 25-42.
Prediger, S.; Komorek, M.; Fischer, A.; Hinz, R.; Hußmann, St.; Moschner, B.; Ralle, B.; Thiele, J. (2013): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, in: M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.)Der lange Weg zum Unterrichtsdesign – Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, S. 9-24.

Bayrhuber. H.; Harms, U.; Muszynski, B.; Ralle, B.; Rothgangel, M.; Schön, L.-H.; Vollmer & H. J. & Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2011). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.

Demuth, R.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2009). Erwünschte Verbrennungen - unerwünschte Folgen?. Cornelsen.

Demuth, R.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2008). Die Chemie ersetzt den Vorkoster. Cornelsen.

Demuth, R.; Gräsel, C.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2008). Chemie im Kontext – Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts. Münster: Waxmann.

Demuth, R.; Parchmann, I.; Ralle, B. (Hrsg.) (2006). Chemie im Kontext – Kontexte, Medien, Basiskonzepte Sekundarstufe II, Lehrerhandreichungen. Berlin: Cornelsen.

Eilks, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2006). Towards Research-based Science Teacher Education. Aachen: Shaker.

Bayrhuber, H.; Ralle, B.; Reiss, Chr.; Schön, L.-H. & Vollmer, H.J. (Hrsg.) (2004). Konsequenzen aus PISA – Perspektive der Fachdidaktiken. – Innsbruck: Studienverlag.

Ralle, B. & Eilks, I.; (Hrsg.) (2004). Kinetik, Katalyse, Gleichgewicht. In: Glöckner, W.;  Jansen, W. & Weißenhorn, R. G. (2004). Handbuch der experimentellen Chemie, Bd. 8, Köln: Aulis.

Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2004). Quality in practice oriented research in science education. (Proceedings of the 17th Symposium on Chemical Education at the University of Dortmund, 3-5 June 2004). Aachen: Shaker.

Bader, H.-J.; Bahadir, M.; D. Lenoir & Ralle, B. (Hrsg.) (2003). Green Chemistry – Nachhaltigkeit in der Chemie. Weinheim: VCH/Wiley.

Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Participatory Action Research within Chemical Education. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2002). Research in Chemical Education - What does this mean? Aachen: Shaker, 87-98.

Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2002). Research in Chemical Education - What does this mean? (Proceedings of the 16th Symposium on Chemical Education held at the University of Dortmund, 22-24th May 2002). Aachen: Shaker.

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C. Beiträge in Büchern, Loseblattsammlungen o.ä

Bayrhuber. H.; Harms, U.; Muszynski, B.; Ralle, B.; Rothgangel, M.; Schön, L.-H.; Vollmer & H. J.; Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2011). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.

Ralle, B. (2011). Situation und Perspektiven der Lehrerbildung Naturwissenschaft und Technik für die Primarstufe – Studium, Referendariat, Weiterbildung. In: a Campo, A. & Graube, G. VDI-Report 40, S. 93-110.

Ralle, B. (2011). Der Ruf nach Stärkung der Fachdidaktiken. In: Häcker, Th.; Bartel, K. & Peters, K. Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 108-125.

Seipp, B. & Ralle , B. (2010). Evaluation im Rahmen von Sprachförderprojekten. In: Benholz, C.; Kniffka, G. & Winters-Ohle, E. Fachliche und Sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster: Waxmann, S. 75-96.

Markic, S.; Eilks, I., & Ralle, B. (2010). German chemistry teachers’ curriculum emphases and their distinction between different types and levels of secondary schools. In: Taşar, M. F. & Çakmakcı, G. (Ed.). Contemporary science education research: Pre-service and in-service teacher education. Ankara, Turkey: Pegem Akademi, 177‐185.

Eilks, I. & Ralle, B. (2009). Promoting Successful Science Education. The Worth of Science Education Research. In: D. Höttecke (Hrsg.). Chemie – und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. GDCP-Tagungsband 2008. Berlin: LIT-Verlag, 410-412.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2006). Lab experiments as a tool of an everyday assessment. In: Eilks, I. & Ralle, B. (Ed.). Towards Research-based Science Teacher Education. Aachen: Shaker, 68-79.

Nentwig, P. M.; Demuth, R.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2005). Chemie im Kontext: from Situating Learning in Relevant Contexts to a systematic Development of basic chemical Concepts. In: Nentwig, P. M. & Waddington, D. (Ed.). Make it relevant – Context based learning of science. Münster: Waxmann.

Ralle, B. (2004). Zur Rolle der Vermittlungswissenschaft aus naturwissenschaftlicher Sicht. In: Habel, W. & Wildt, J. (Hrsg.). Gestufte Studiengänge – Brennpunkte der Lehrerbildungsreform. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 222-231.

Wlotzka, P.; Kienast, St. & Ralle, B. (2004). Gemeinsame Planung und Reflexion von Lehrkräften – ein Einblick in die Arbeit im Projekt Chemie im Kontext am Beispiel des Schulsets Nordrhein-Westfalen. In: Wellensiek, A.; Welzel, M. & Nohl, T. (Hrsg.). Didaktik der Naturwissenschaften –  Quo vadis? Berlin: Logos Verlag, 103-111.

Eilks, I.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2004). Changing teachers’ attitudes and professional skills by involving teachers into projects of curriculum innovation in Germany. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.). Quality in practice oriented research in science education (Proceedings of the 17th Symposium on Chemical Education at the University of Dortmund, 3-5 June 2004). Aachen: Shaker, 29-40.

Ralle, B. (2004). Fachdidaktik zwischen Vermittlungswissenschaften und moderner Lehr-/Lernforschung. In: Grimm, A. Die Zukunft der Lehrerbildung. Loccum: Evangelische Akad., 185-196.

Ralle, B. (2004). Zur Rolle der Vermittlungswissenschaft aus naturwissenschaftlicher Sicht. In: Habel, W. & Wildt, J. (Hrsg.). Gestufte Studiengänge – Brennpunkte der Lehrerbildungsreform. – Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 222-231.

Eilks, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2004). Changing teachers’ attitudes and professional skills by involving teachers into projects of curriculum innovation in Germany. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.). Quality in practice oriented research in science education. Aachen: Shaker, 29-40.

Eilks, I.; Krahl, J.; Ralle, B.; Bahadir, M. & Ondruschka, B. (2003). Biodiesel - eine Betrachtung aus technisch-chemischer Sicht. In: Bader, H.-J.; Bahadir, M.; D. Lenoir; Ralle, B. & GDCh (Hrsg.). Green Chemistry – Nachhaltigkeit in der Chemie. Weinheim: VCH/Wiley, 39-54.

Böckmann, R. M.; Klüter, R.; Krilla, B.; Melle, I.; Poignie, H.; Ralle, B.; Salomon, C.; Steger, W. & Wennicke, R. (2000). Vom Rapsöl zum Biodiesel.- Materialsammlung zum Stationenlernen in der Sekundarstufe II. Arnsberg: Bezirksregierung.

Parchmann, I. & Ralle, B. (1998). Chemie im Kontext - ein Konzept zur Verbesserung der Akzeptanz von Chemieunterricht? In: Kometz, A. (Hrsg.). Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft - Chemie - Umwelt. Berlin: Cornelsen, 4-20.

Schmidt, H.-J. & Ralle, B. (1999). "Gefilmter Unterricht" als ein Beitrag zur Visualisierung neuer didaktischer Ansätze für den Chemieunterricht. In: Höltershinken, D. (Hrsg.). Lehrerbildung im Umbruch. Bochum: Projekt 1999, 109-120.

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D. Veröffentlichungen in Tagungsbänden, Sonderausgaben, Editorials o.ä.

Eilks, I.; Hofstein, A.; Oversby, J.;  Markic, S. &  Ralle, B. (2014). Reflections on science education research focusing Education for Sustainable Development. In: Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker, pp 317-322.
Hubricht, S. & Ralle, B. (2014). The lab-course “Exploring renewable energy resources”: How to encourage scientifically interested students in informal learning environments. In: Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker, pp 249-256
Roßbegalle, Th. & Ralle, B. (2014). Conducting Didactical Design Research to enhance students' understanding of atmospheric phenomena. In: Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker, pp 61-72.
Roßbegalle, T. & Ralle, B. (2014). Promoting a better understanding of global change phenomena – a design based research project. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), Proceedings of the ESERA 2013 Conference. Part 5. Nicosia: ESERA. www.esera.org/media/esera2013/Thomas_Ro%C3%9Fbegalle_10Feb2014.pdf (01/07/2014).
Toczkowski, Th. & Ralle, B. (2013). - Komplexe Verstehensprozesse im Chemieunterricht. Alte Stolpersteine neu beleuchtet.  In: Sascha Bernholt (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 624-626.
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