Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Bachelor-Studium für ein Lehramt an Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Allgemeines zum Bachelor Studium

Das Lehramts-Studium besteht aus einem sechssemestrigen Bachelor-Studium und einem daran anschließenden viersemestrigen Master-Studium. Das Bachelor-Studium für ein Lehramt an Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen.

Für ein Lehramt an Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf müssen zwei Unterrichtsfächer und zwei sonderpädagogische Fachrichtungen gewählt werden. Für den Unterricht in den Klassen 1-4 besteht die Möglichkeit sich zwischen „Mathematische Grundbildung“ oder „Sprachliche Grundbildung“ als erstes Unterrichtsfach zu entscheiden. Als zweites Fach können verschiedene Fächer gewählt werden. Eines dieser Fächer ist Sachunterricht. Dieses Fach umfasst Veranstaltungen aus dem naturwissenschaftlichen, technischen, sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Für den Unterricht in den Klassen 5-10 muss entweder Mathematik oder Deutsch als erstes Unterrichtsfach gewählt werden. Als zweites Unterrichtsfach kann Chemie studiert werden. Informationen zum weiteren Fächerangebot finden Sie hier.

 

Grafik

 

Neben den beiden Unterrichtsfächern und den sonderpädagogischen Fachrichtungen müssen Lehrveranstaltungen aus den Bereichen der Bildungswissenschaften, „Diagnose und individuelle Förderung“ und „Deutsch als Zweitsprache“ belegt werden. Zusätzlich wird während des Studiums ein Orientierungspraktikum an einer Schule und ein Berufsfeldpraktikum wahlweise an einer Schule oder im außerschulischen Bereich absolviert. Beide haben einen Umfang von einem Monat. Das Bachelor-Studium wird mit einer Bachelor-Arbeit abgeschlossen.

 

Zulassungsvoraussetzungen

Vor dem Lehramts-Studium sollte ein Eignungspraktikum im Umfang von 20 Tagen absolviert werden. Dieses Praktikum bietet Gelegenheit den eigenen Berufswunsch als Lehrerin bzw. Lehrer zu überprüfen. Die Anmeldung dazu geschieht über die Internet-Seite des Schulministeriums von NRW unter www.elise.nrw.de. Das Eignungspraktikum muss für die Einschreibung nicht nachgewiesen werden, sondern erst zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst und kann daher bei Bedarf auch später absolviert werden.

Für das Bachelor-Studium besteht eine Zulassungsbeschränkung. Studieninteressierte müssen sich bis zum 15.7. des jeweiligen Jahres für die „sonderpädagogische Fachrichtung“ bei der TU Dortmund bewerben. Nach Zulassung zur sonderpädagogischen Fachrichtung ist es möglich, sich für das Unterrichtsfach Chemie bzw. das Unterrichtsfach Sachunterricht einzuschreiben.

 

Bewerbung und Einschreibung

Informationen zu Bewerbung und Einschreibung finden Sie hier. Auf den Internet-Seiten des Studierendensekretariats finden Sie auch Hinweise zu Voraussetzungen und Bewerbung für ein Studium ohne Abitur.

Das Bachelor-Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden. Studienfortsetzer mit anrechenbaren Leistungen können auch zum Sommersemester zugelassen werden.

 

Inhalte des Bachelor-Studiums im Fach Chemie

Durch das Studium sollen die Kandidatinnen und Kandidaten befähigt werden, die Konzepte und Fachsystematik der Chemie zu verstehen, sie auf die alltägliche Erfahrungswelt sachgerecht anzuwenden und naturwissenschaftliche Konzepte sowie chemische Inhalte didaktisch aufzuarbeiten und zu vermitteln.

Im Fach Chemie werden im Bachelor-Studium fachliche und fachdidaktische Veranstaltungen und Praktika im Umfang von 38 Leistungspunkten studiert. Das Bachelor-Studium umfasst Module der Allgemeinen und Anorganischen Chemie, der Organischen Chemie, der Biologischen Chemie, der Technischen und Analytischen Chemie sowie der Chemiedidaktik. Das Bachelor-Studium wird mit einer Bachelor-Arbeit abgeschlossen, die auch im Fach Chemie angefertigt werden kann.

 

Inhalte des Bachelor-Studiums im Fach Sachunterricht

Im Fach Sachunterricht werden Inhalte aus den Lehrbereichen der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaften, Technik/Maschinenbau, Chemie, Physik, Biologie, Geographie und Gesundheitsförderung studiert. Für das Fach Sachunterricht werden im Bachelor-Studium Lehrveranstaltungen im Umfang von 47 Leistungspunkten studiert.

Absolventinnen und Absolventen des Studiums mit dem Fach Sachunterricht sollen die Basiskonzepte der genannten verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven kennen. Mit Hilfe ihrer fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung sollen sie in der Lage sein, ein breites Themenspektrum im Fach Sachunterricht an Grundschulen didaktisch aufzubereiten und altersgerecht zu vermitteln.

Weitere Informationen zum Sachunterricht sind zu finden unter www.sachunterricht.tu-dortmund.de.

 



Nebeninhalt

Kontakt

Dr. Andreas Brink
Tel.: 0231 755-5575

Download

Studienübersicht

Prüfungsordnung
Bachelor Lehramt

FSB SP

Modulhandbuch